Neues für die engagierte Stadt

Im Rennen um Deutschen Engagementpreis 2017

 

Neustadt a. d. Aisch. Das Netzwerk „über Zaun und Grenze“ des Freiwilligenzentrums  ist für den Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert. Nur die Ausrichter der rund 630 regionalen wie überregionalen Engagementpreise können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Als Gewinner geht „über Zaun und Grenze“ ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurde das Netzwerk für das herausragende Engagement im Bereich Nachbarschafts- und Flüchtlingshilfe. Der besondere Einsatz für ein starkes Helfernetz im Landkreis erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.

Das Freiwilligenzentrum hat jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 5. Dezember 2017 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen im Herbst alle Bürgerinnen und Bürger per Online-Voting ab.

Foto Netzwerkplakat„Über Zaun und Grenze“ ist ein Netzwerk des Freiwilligenzentrums der Caritas und ist getragen von der Vision, dass die Menschen unseres Landkreises über Zäune und Grenzen hinweg in fürsorglichem Miteinander leben, verbunden durch ein aktives Helfer-Netz für alte und neue Nachbarn. Es ist eine Kooperation von Kommune, Wohlfahrtsverbänden, Wirtschaft und ehrenamtlichen Initiativen von Nachbarschafts- und Flüchtlingshilfe in unserem Landkreis. Über Zaun und Grenze“ schafft Sektor übergreifende Rahmenbedingungen und Strukturen zwischen allen beteiligten Akteuren unseres Landkreises, um bürgerschaftliches Engagement in den Bereichen Nachbarschafts- und Flüchtlingshilfe effektiver zu stärken, zu qualifizieren, zu motivieren und zu vernetzen. Die Koordinationsstelle informiert und vernetzt über die eigens aufgebaute Homepage www.ueberzaunundgrenze.de.

Der Deutsche Engagementpreis würdigt als Dachpreis das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie. Informationen zu über 600 Preisen für bürgerschaftliches Engagement unter www.deutscher-engagementpreis.de/preiselandschaft.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.