Neues für die engagierte Stadt

Eine Un-Konferenz, aber ohne Un-Tätigkeit

Am 28. September 2017 trafen sich 70 VertreterInnen Engagierter Städte zum 2. Barcamp des Programms Engagierte Stadt. Nachdem die Barcamp-Premiere im März 2016 mit Hamburg in Norddeutschland stattfand, ging es dieses Jahr in die geografische Mitte Deutschland, genauer gesagt nach Kassel, noch genauer gesagt in den dortigen Science Park. Wieder kamen also die Engagierten StädterInnen zusammen, um in spontan entwickelten und durchgeführten Sessions ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen.

Das Format Barcamp kennt keine Teilung in ReferentInnen und ZuhörerInnen. Die TeilnehmerInnen der Un-Konferenz legen die Agenda am Morgen des Tages selbst fest. In den 45-minütigen Sessions haben sie die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe auszutauschen, gemeinsam nach Lösungen bei aktuellen Herausforderungen zu suchen und Interessierten ihre Projektideen vorzustellen.

16 Sessions wurden insgesamt angeboten, in denen von trisektoralen Kooperationen über die Zukunft der Engagierten Stadt bis hin zum Kreativtool der Sketchnotes ein breites thematisches, strategisches und auch methodisches Spektrum verhandelt wurde.

Hier geht es zum offiziellen Video.

Die Dokumentation finden Sie hier.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.