Neues für die engagierte Stadt

Engagement an der langen Leine

So betitelte die Presse die 1. Engagement-Börse in Kronach. Grund dafür war eine publikumswirksame Idee, die zum Hingucker der gesamten Aktion wurde. Engagierte aus Kronach sollten in einem Satz zu formulieren warum sie sich engagieren. Eine professionelle Fotografin lichtete die Personen vor Ort ab, brachte Porträt und Engagement-Aussage am Computer zusammen und druckte sie direkt in DIN A 4 aus. An einer langen Leine wurden diese kreativen Statements der Öffentlichkeit präsentiert und gaben immer wieder Anlass zu Gesprächen über die Vielfalt und Individualität der Engagement-Landschaft in der eigenen Stadt.

Aber das war nicht alles, was die Engagement-Börse zu bieten hatte. Nach einer kurzen offiziellen Eröffnung durch die 2. Bürgermeisterin der Stadt Frau Angela Hofmann und Herrn Rainer Kober, dem Vorsitzenden des Trägervereins der Engagierten Stadt KRONACH Creativ e.V. tummelten sich Jung und Alt an den Ständen. Klein aber fein präsentierten sich immerhin 15 Organisationen mit ihren unterschiedlichen Engagement-Möglichkeiten – Mitarbeiter für die Stadionzeitung, Übungsleiter im Sport, Fahrer für den Verkaufswagen des Sozialladens. Und auch die mobile Engagement-Einsatztruppe der „Kronacher Sporadis“ stieß auf Interesse und fand neue Engagierte.

Für das Orga-Team war es schön zu hören, dass jeder Verein zumindest mit ein paar neuen Kontakten von Interessierten nach Hause gehen konnte. Dass es darüber hinaus die eine oder andere konkrete Zusage für ein Engagement gab und sogar eine neue Projektidee ins Leben gerufen wurde waren die Highlights der ersten Kronacher Engagement-Börse. So motiviert war man sich einig, dass es unbedingt eine Fortsetzung der Aktion im nächsten Jahr braucht. Dann mit noch mehr Anbietern und noch mehr Interessierten.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.