Vom 14. bis zum 23. September fand bundesweit die Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Auch in Neu-Ulm sollte das Thema Ehrenamt in dieser Zeit zum Gesprächsthema der Bürgerinnen und Bürger werden. Mit der Aktion „Ehrenamt sichtbar in Neu-Ulm“ hatten Organisationen und Vereine die Möglichkeit ihr Engagementangebot in Form eines Plakates oder mit Flyern zu bewerben. Diese Plakate begegneten den Bürgern und Bürgerinnen überall in der Stadt, beispielsweise auf dem Weg zum Bäcker oder Metzger, in Cafés, der Eisdiele oder im Schaufenster von Geschäften.
Mit dieser Aktion wollen wir einmal mehr die Vielfältigkeit des Ehrenamts aufzeigen. Denn ehrenamtliche Tätigkeiten sind vielseitiger, als man im ersten Moment denken könnte. Sie reichen von Trauerbegleitung oder Hausaufgabenbetreuung bis hin zu einmaliger Unterstützung bei Aktionen und Veranstaltungen. Im Grunde ist für jeden Interessenten etwas dabei, das ihm Spaß macht. Ganz nebenbei kommt man durch ein Ehrenamt mit neuen Menschen in Kontakt, es ermöglicht einen Perspektivwechsel und lädt dazu ein, etwas Neues zu lernen.
Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit haben, können Sie sich gerne direkt bei den Organisationen und Vereinen oder bei der Neu-Ulmer Ehrenamtsbörse melden.
Organisiert wurde die Aktion „Ehrenamt sichtbar in Neu-Ulm“ von der Neu-Ulmer Ehrenamtsbörse mit freundlicher Unterstützung von w.i.n. e.V. Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Organisationen und Vereinen doch vor allem auch für die Offenheit der Geschäfte bedanken.
©Fotos: Neu-Ulmer Ehrenamtsbörse