Das aktuelle Bürgerprojekt „Demokratie einfach machen! Heute vor 30 Jahren“ startete am 01.10.2019 als Teil des vom BMFSFJ geförderten Programms „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit – Engagierte Stadt Apolda“.
Kern des Projektes sind der Nachdruck der Bürgerzeitungen aus dem 1.Halbjahr 1990, zehn (derzeit) auf Video aufgezeichnete Zeitzeugeninterviews sowie projektbegleitend mehrere Veranstaltungen und eine Geschichtswerkstatt. Den Abschluss macht die von den ehrenamtlichen Mitmachern gestaltete Ausstellung „WendeZeitZeugen“, die am Internationalen Museumstag am 17.05. eröffnet wird und bis 01.06.2020 läuft.
Die Koordination dieses Bürgerprojektes erfolgt wieder über das Projektbüro der Engagierten Stadt Apolda. Wichtige Partner bei der Konzeptentwicklung und Umsetzung sind die Initiative „Projektschule Museum“ sowie der Freundeskreis GlockenStadtMuseum Apolda, dessen langjährige Veranstaltungsreihe „Gelber Montag im Museum“ den organisatorischen Rahmen für die projektbegleitenden Veranstaltungen bildet. Zu nennen sind nicht zuletzt das hohe Engagement der beteiligten Bürgerinnen und Bürgern, die Unterstützung durch die Stadt sowie die intensive Mitarbeit der lokalen Presse.
Näheres siehe www.wendezeitzeugen.de und https://museumstag.de/aktion/16105 sowie ebenfalls der Artikel aus dem Amtsblatt.