Auch in diesem Jahr findet die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements im September statt und Rheinfelden will sich das dritte Mal in Folge beteiligen. Dabei lautet das Motto in Rheinfelden „Umdenken statt Absagen“ und die Organisatoren sind zuversichtlich, dass Vereine und Institutionen kreativ genug sind, mit coronagerechten Aktionen auf das bürgerschaftliche Engagement in Rheinfelden aufmerksam zu machen. Noch bis 5. August können Ideen dazu bei der Stadt gemeldet werden.
Stefanie Franosz, Leiterin des Bürgertreffpunkts Gambrinus und der Freiwilligenagentur, erklärt „Wir sind davon überzeugt, dass es uns gemeinsam mit den Vereinen und Institutionen auch in diesem Jahr gelingt, einen lebendigen Einblick in das ehrenamtliche Engagement in Rheinfelden zu geben“. Gerade in den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt für die Gesellschaft ist. In ihren Augen ist die bundesweite Aktion ein guter Anlass, um dem Ehrenamt in der Stadt „eine Bühne zu geben“ und so einerseits den vielen helfenden Händen Anerkennung und Dank zu zeigen und andererseits auch um neue Engagierte zu finden.
Das Netzwerk Ehrenamt der engagierten Stadt Rheinfelden (Baden) und die Freiwilligenagentur Rheinfelden gestalten gemeinsam die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements in Rheinfelden.