Neues für die engagierte Stadt

Einfach mal en Schwätzje hale – zuhören, nachfragen, zusammen lachen

Engagierte Städte aktiv durch den Lockdown #engagiertimLockdown

Erstveröffentlichung durch Bürger für Bürger Daun e.V. auf buerger-daun.de.Ein Beitrag von Anna Utters.

„Seit ungefähr zwei Monaten darf ich nun das „Mir hale en Schwätzje“-Telefon bedienen. Seitdem habe ich sehr viele interessante, spannende und auch lustige Gespräche geführt. Um 10 Uhr komme ich morgens ins Büro und schaue erst einmal in meine E-Mails und höre den Anrufbeantworter ab. Und dann geht es schon ran ans Telefon. Die meisten Gespräche beginnen mit einem einfachen „Wie geht es Ihnen?“ und so kommen wir oft schnell ins Schwätzen. Die mir noch fremden Personen am anderen Ende der Leitung werden im Laufe des Gesprächs schnell zu freundlichen Bekanntschaften.(…)

Unsere Begegnungen sind auf ein Mindestmaß reduziert worden. Damit fällt auch die Möglichkeit weg, einfach mal ein Schwätzchen zu halten. Gerade ältere Menschen unserer eifeler Region vermissen den ungezwungenen Austausch mit Anderen, das Klönen, Tratschen und Lachen. Der Verein Bürger für Bürger nutzt nun das Telefon, um wieder verstärkt miteinander in Kontakt zu kommen.

Bürger für Bürger und das „Mir hale en Schwätzje“ – Telefon

Rund 900 Mitglieder hat der Verein Bürger für Bürger. Die meisten von ihnen sind im Rentenalter und gehören somit zur Risikogruppe der COVID-19-Pandemie. Aus ihrer Mitte kamen immer wieder Impulse, die die Macher des Vereins dazu anregten, sich etwas einfallen zu lassen.

Also schenken engagierte Menschen des Vereins Bürger für Bürger ab sofort anderen Menschen in der Verbandsgemeinde Daun „ihr offenes Ohr“. Oft hilft es schon, mit jemandem vertraulich zu reden, sich über die eigenen Anliegen und alltäglichen Gedanken auszutauschen – oder eben einfach mal ein Schwätzchen zu halten. Anna Utters, Ureiflerin mit Organisationstalent, ist für die Idee Feuer und Flamme: „Ich freue mich über diese Initiative und vor allem die Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben, auch von zu Hause aus”. Die junge Erziehungswissenschaftlerin hat spontan die organisatorischen Grundlagen mitentwickelt und klemmt sich gerne hintes Telefon: „Die Gespräche sind einfach bereichernd und machen große Freude.” Gemeinsam mit den Initiatoren Simone und Tim Becker wird das „Mir hale en Schwätzje“ – Telefon mehr und mehr mit Leben gefüllt.“

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag von Anna Utters über das Schwätzje-Telefon.

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