Neues für die engagierte Stadt

BERGEDORFER ENGAGEMENT BEGINNER (BEB) – STARTHILFE FÜR JUNGES FREIWILLIGES ENGAGEMENT


Ein Beitrag der Freiwilligenagentur Hamburg-Bergedorf:
Am Nikolaustag 2022 wurde im KörberHaus freiwilliges Engagement gefeiert. Bei der Auftaktveranstaltung der Bergedorfer Engagement Beginner (BEB) konnten sich gemeinnützige Organisationen sowie Menschen, die im Bezirk ein ehrenamtliches Projekt mit jungen Menschen starten wollen, über eine neue Förderung informieren. Die Förderung wurde vom Netzwerk der Engagierten Stadt Bergedorf ins Leben gerufen und soll junges freiwilliges Engagement fördern.

Im ersten Teil der Veranstaltung haben verschiedene Menschen, die entweder schon ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt haben oder sich selbst freiwillig engagieren, von ihren Erfahrungen berichtet und ihr Wissen an die Interessierten weitergegeben. Außerdem wurden die Bedingungen zur Förderung vom Team der Engagierten Stadt Bergedorf genauer erläutert. Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten sich die Interessierten mit verschiedenen Organisationen in lockerer Atmosphäre vernetzen und erste Ideen austauschen. Abgerundet wurde der Abend durch eine musikalische Untermalung der „Gyloh Voices“, dem Schulchor des Gymnasium Lohbrügges. 

Das Netzwerk Engagierte Stadt Bergedorf zielt mit „Bergedorfer Engagement Beginner“ (BEB) auf die Förderung von lokalem freiwilligen Engagement junger Menschen mit oder ohne Kooperation mit Bergedorfer Bildungseinrichtungen, gemeinnützigen Organisationen und Initiativen. Es möchte damit einen Beitrag dazu leisten, junge Aktive für das Ehrenamt zu gewinnen und eine stärkere Vernetzung im Bezirk zu befördern. Die Bewerbungsphase hat bereits begonnen. Wenn auch Sie sich auf eine Förderung für ein junges freiwilliges Projekt in Bergedorf bewerben möchten, finden Sie hier alle weiteren Informationen sowie die Bewerbungsformulare.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.