Neues für die engagierte Stadt

Bericht vom BNE-Workshop aus Dessau

Was hat Engagierte Stadt mit Bildung für nachhaltige Entwicklung zu tun?
Nachhaltigkeitspolitik ist Zukunftspolitik, die neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft übergreifend erfordert. Unterschiedliche Interessen und Akteure wollen und müssen sich zukunftsorientiert zu einem Austausch zusammenfinden.

Die Herausforderungen wie der demografische Wandel, die Sicherung der Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen, der Klimawandel, der Verlust an biologischer Vielfalt, eine stabile und zukunftsfähige wirtschaftliche Stadtentwicklung und der Aufbau von nachhaltigen Strukturen müssen angegangen werden. Anstehende Bildungsaufgaben in alle diesen Bereichen erfordern auch in unserer Stadt dezernats- und ämterübergreifendes, aber auch über die Verwaltung hinaus verantwortliches, strategisches Denken und Handeln.
Hier setzt die Engagierte Stadt an. Unter Einbeziehung unterschiedlicher Akteure der Zivilgesellschaft und der Stadtverwaltung fand am 25.04.2023 der Auftakt zur BNE-Modellkommune statt, der ein erster Schritt zu einem gemeinsamen Handeln – für und mit der Stadtgesellschaft war.
Mit Unterstützung des BNE-Kompetenzzentrums Leipzig wird die Verwaltung und die Akteure sich gemeinsam auf den Weg machen, das Thema BNE anzugehen und Strategien zu entwickeln.

Die unterzeichnete Zielvereinbarung gibt uns den Rahmen für die nächsten Jahre an den 17 Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten. Erst, Inhalte und weitere Schritte wurden im Workshop erarbeitet und werden durch das BNE-Kompetenzzentrum aufgearbeitet. Das Netzwerk Engagierte Stadt bildet den Rahmen, um viele Akteure in diesen Prozess mit einzubinden.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.