Neues für die engagierte Stadt

Bürgerschaftliches Engagement: Neue Webseite bietet Infos zu Terminen, Fortbildungen und mehr

Qualifizierungsnetzwerk von FreiwilligenAgentur, Stadt, Stadtjugendring und Sportkreis gegründet

Heidelberg ist eine Stadt des bürgerschaftlichen Engagements und gesellschaftlichen Miteinanders. Seit Mai 2021 ist Heidelberg Mitglied des Netzwerks „Engagierte Stadt“: Um engagierte Menschen in Heidelberg künftig noch stärker zu unterstützen und zu fördern, hat die Stadt gemeinsam mit der FreiwilligenAgentur, dem Stadtjugendring und dem Sportkreis Heidelberg ein Qualifizierungsnetzwerk für Engagierte ins Leben gerufen. Bei einer Kick-off-Veranstaltung Ende Mai 2023 im Rathaus haben die Beteiligten das Qualifizierungsnetzwerk vorgestellt – und auch bereits das erste konkrete Angebot für Bürgerinnen und Bürger, das daraus entstanden ist: eine neue Internetseite, auf der die Angebote aller Mitglieder des Qualifizierungsnetzwerks vorgestellt werden. Unter www.engagiert-in-heidelberg.de erhalten Heidelbergerinnen und Heidelberger, die sich bereits ehrenamtlich engagieren oder künftig engagieren möchten sowie Freiwilligenkoordinatorinnen und -koordinatoren unter anderem übersichtliche Informationen zu Veranstaltungen, Fortbildungsangeboten, Ansprechpartnern und vielem mehr.

„Bürgerschaftliches Engagement ist ein Eckpfeiler unserer Stadt. Heidelberg profitiert enorm von dem Einsatz vieler Tausend Engagierter in Vereinen, sozialen Einrichtungen und der gesamten Stadtgesellschaft“, sagte Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Mit der Gründung des Qualifizierungsnetzwerks und der neuen Internetseite heben wir das bürgerschaftliche Engagement in Heidelberg gemeinsam auf die nächste Stufe. Wir bieten Orientierung, wo Interessierte, die sich engagieren möchten, ein für sie passendes Angebot finden und wo bereits Engagierte Qualifizierungsangebote erhalten. Unser Ziel ist, dass jede ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunde möglichst optimal genutzt wird.“

Partner: FreiwilligenAgentur, Sportkreis und Stadtjugendring  

„Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit im Qualifizierungsnetzwerk bereits erste Früchte trägt. Wir schaffen mit der neuen Internetseite noch mehr Transparenz und Übersichtlichkeit für Menschen, die sich bereits engagieren, und für alldiejenigen, die sich um Freiwillige kümmern“, sagte Beate Ebeling, Leiterin der FreiwilligenAgentur Heidelberg.

Ralph Fülop, Geschäftsführer des Sportkreises Heidelberg, ergänzte: „Ehrenamtliches Engagement ist für den Sport elementar. Es ist wichtig, dass Verantwortliche in Vereinen eine Grundqualifikation erhalten können – von Haftungsfragen bis zur Datenschutzgrundverordnung. Hier sind wir in Heidelberg bereits sehr gut aufgestellt. Um uns weiter zu verbessern, ist die Vernetzung mit anderen Akteuren im Qualifizierungsnetzwerk sehr wertvoll.“

„Wir sind im Bereich Bürgerschaftliches Engagement in Heidelberg sehr breit aufgestellt. Die Akteure arbeiten eng und fruchtbar zusammen. Mit der Onlineplattform bieten wir im Rahmen des neuen Qualifizierungsnetzwerks einen ersten guten und wichtigen Baustein, um auf die Angebote und Stärken aller Beteiligten aufmerksam zu machen“, sagte Steffen Wörner, Geschäftsführer des Stadtjugendrings. „Das neue Qualifizierungsnetzwerk für freiwillig Engagierte ist ein Meilenstein für die Engagierte Stadt Heidelberg. Die neue digitale Plattform bietet ein organisationsübergreifendes Angebot und

schafft es, erstmals passgenaue Qualifizierungsformate für freiwillig Engagierte über alle Sparten hinweg anzubieten“, sagte Hanni Derr, Leiterin der Koordinierungsstelle Bürgerengagement und Gesellschaftliches Miteinander sowie Koordinatorin der Engagierten Stadt Heidelberg.

Das bietet die neue Internetseite www.engagiert-in-heidelberg.de

  • „Qualifizier dich“: Mit Fortbildungen und Qualifizierungen können Engagierte ihre Kompetenzen erweitern. Das Qualifizierungsnetzwerk unterstützt Bürgerinnen und Bürger, ihr Engagement (noch) besser ausüben zu können. Freiwilligenkoordinatoren und
    -koordinatorinnen erhalten wertvolle Unterstützung für die Begleitung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen. Interessierte erhalten Infos zu Veranstaltungen sowie Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten, unter anderem auch zum Vereinsforum der Stadt (zwei Mal im Jahr) und dem regelmäßigen „Digitalen Vereinsheim“.
  • „Engagier dich“: Eine Vielzahl von zivilgesellschaftlichen und städtischen Anlaufstellen unterstützt Interessierte, ein passendes Engagement zu finden. Die Seite gibt einen Überblick zu zentralen Anlaufstellen für Engagierte in Heidelberg. Mit der Engagementdatenbank der FreiwilligenAgentur lassen sich gezielt Angebote suchen.
  • EngagementMesse und Freiwilligentag: Im jährlichen Wechsel finden der Freiwilligentag der Metropolregion und die EngagementMesse der Stadt Heidelberg statt. Beide sind ein guter Einstieg in ein Engagement. In diesem Jahr findet am 8. Juli 2023, 11 bis 17 Uhr, ein EngagementMarkt (eine kleine EngagementMesse) statt. Die FreiwilligenAgentur veranstaltet diesen gemeinsam mit der städtischen Koordinierungsstelle Bürgerengagement und Gesellschaftliches Miteinander auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Interessierte können dort Vereine, Organisationen und Institutionen kennenlernen und erfahren, wo und wie sie sich engagieren können.  

Ziele des Qualifizierungsnetzwerks

Die Zusammenarbeit im Qualifizierungsnetzwerk verfolgt folgende Ziele:

  • Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren im Bereich Qualifizierung und Fortbildung
  • Verknüpfung bestehender Netzwerke
  • Angebote aller Mitglieder werden gebündelt online unter www.engagiert-in-heidelberg.de eingestellt
  • Gegenseitiger regelmäßiger Austausch über passgenaue und bedarfsorientierte Angebote
  • Nutzung von Synergieeffekten und Vermeidung von Doppelstrukturen

Intensiver Austausch mit Tandemstadt Marburg

Das Qualifizierungswerk mit der neuen Internetseite ist auch ein Ergebnis aus dem Austausch Heidelbergs mit der Tandemstadt Marburg im Rahmen der Engagierten Stadt. An der Kick-off-Veranstaltung nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter aus Marburg teil. Über 15 Monate erfolgte zwischen Heidelberg und Marburg ein intensiver Austausch.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.