Rund um den Grünen Markt stellten sich am Sonntag, den 2.Juli 2023, unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters Norbert Seidl 34 unterschiedliche Akteure (Vereine, Institutionen, Organisationen) an ihren Ständen vor, um für neue ehrenamtliche Helfer:innen zu werben. Pünktlich zur Begrüßung des Bürgermeisters, der die Teilnehmer:innen mit den Worten „Ihr seid der soziale Kitt in Puchheim“ herzlich willkommen hieß, kam die Sonne hervor, nachdem der Aufbau der Messe im Dauernieselregen erfolgt war.
Der Bedarf an freiwilligen Helfer:innen in Puchheim ist groß. Dies zeigte sich gleich am Eingang der Messe, wo an drei Stellwänden 86 unterschiedliche ehrenamtliche Stellenangebote hingen. Ebenfalls am Eingang der Messe hatten die Puchheimer Bulldogfreunde zwei historische Bulldogs und die Feuerwehr Puchheim Bahnhof gleich drei Einsatzfahrzeuge als Blickfang aufgestellt. Auf der Freiwilligenmesse war für reichlich Abwechslung gesorgt: Viele Besucher:innen ließen sich mit der Rikscha über die Messe fahren und die Kinder hatten ihren Spaß unter anderem am Kinderschminken des Kulturvereins, dem Radlparcours des Asylhelferkreises oder der MitmachBauaktion des Jugendbeirates. Auf der Bühne sorgte ein buntes Rahmenprogramm mit Musik von Pfundsblech, den Violinis der Musikschule sowie mexikanischen und schottischen Tänzen für Unterhaltung. Bei Talk im Zelt tauschte sich der Bürgermeister im Laufe des Nachmittags mit ausgewählten Gesprächsteilnehmer:innen zu den Themen Kinderrechte und Integration aus. Auch der kulinarische Genuss, sich mit Kaffee, Kuchen, Getränken und herzhaften Snacks, zu stärken kam an dem sonnigen Nachmittag nicht zu kurz. „Das Interesse an der diesjährigen Messe ist sehr groß gewesen“, berichtet Daniela Schulte, die Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Puchheim und freut sich darüber, dass sich im Laufe des Sonntagnachmittages an den Ständen viele Besucher:innen über die aktuellsten ehrenamtlichen Angebote informierten.
Eine gemeinschaftliche Puzzleaktion demonstrierte am Ende der Veranstaltung den Zusammenhalt aller Akteure und weckte die Vorfreude auf die kommende Freiwilligenmesse, die in zwei Jahren stattfinden wird.