Neues für die engagierte Stadt

Beim Altmarkliebe-Festival dem Wasser auf der Spur

Nachhaltige Anregungen in Zeiten des Klimawandels

Stendal, 11.9.2023 – Beim Altmarkliebe-Festival am 9. September auf dem Stendaler Winckelmannplatz bekamen sowohl die Sinne als auch die grauen Zellen der Besucherinnen und Besucher ausreichend Nahrung. Ein interessiertes Publikum verfolgte am Vormittag einen Vortrag und eine Diskussion rund um das Prinzip „Schwammstadt“. Anhand erprobter Beispiele aus Großstädten erläuterte Prof. Jürgen Wiese von der Hochschule Magdeburg-Stendal die Möglichkeiten, Niederschlag im städtischen Raum zu speichern und wiederzuverwenden, statt ihn auf stark versiegelten Flächen für den natürlichen Kreislauf vor Ort zu verlieren. Der Klimamanager des Landkreises Stendal, Fabian Fuchs, hatte zuvor darauf hingewiesen, dass die Auswirkungen des Klimawandels auch regional spürbar seien. Als Beispiele nannte er „das Niedrigwasser der letzten drei Jahre, Hitzestress, Hochwasser und andere Extremwettereignisse“. Im Namen des Landkreises dankte er der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. als Veranstalterin des Altmarkliebe-Festivals für ihre Initiative, die es ermögliche, nachhaltige Ideen kennenzulernen.

Das Thema Wasser bestimmte das Festivalprogramm, das bewusst vor dem Hintergrund eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG) geplant worden war: Sauberes Wasser für alle (Nummer 6). Dabei wurde an verschiedene Altersgruppen gedacht. Informationen zum Wasserverbrauch, Vortrag, Podiumsdiskussion und Wasser-Workshop in der Ausstellung „Wege in die Zukunft“ (Marienkirche) für die „Großen“, ein kleines Wasserwerk, Spiele, Quizfragen und ein Puppenspiel für die jüngeren Gäste. Wie die Handpuppen Esel und Schaf mit Hilfe von Clown Drun-Drun ihren eigenen Wasserverbrauch anhand von Murmeln mit dem ihrer Bauernfamilie verglichen, brachte allerdings nicht nur den Kindern Spaß mit Hintersinn.

25 regionale Initiativen, Vereine und Unternehmen gestalteten mit Informationen, spielerischen Angeboten, regionalen Produkten, kulturellen und kulinarischen Genüssen ein abwechslungsreiches Festival auf dem Winckelmannplatz. Dahinter steckt ein Vielfaches mehr an einzelnen Akteurinnen und Akteuren. Ihnen gilt der Dank der Freiwilligen-Agentur ebenso wie Prof. Jürgen Wiese, Lars Schirmer, Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Altmark, Dr.-Ing. Dörthe Bethge-Steffens vom Ingenieurbüro Bethge aus Bismark und Dramaturgin Aud Merkel für die Gestaltung der Podiumsdiskussion zum Thema Schwammstadt.

Mit dem Altmarkliebe-Festival ist die Lange Woche der Nachhaltigkeit in der Altmark offiziell eröffnet. Die bis zum 15. Oktober andauernden Aktionstage werden von der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt Sachsen-Anhalt koordiniert.

Das Programm dazu gibt es auf www.fa-altmark.de

Podiumsdiskussion zum Thema Schwammstadt, Foto: Edda Gehrmann

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.