Neues für die engagierte Stadt

Freiwilligen-Agentur Altmark ist LADEpünktchen

Akku fürs E-Bike laden und Kleine Markthalle erkunden

Schnell und unkompliziert den Akku fürs E-Bike aufladen – das geht jetzt auch in der Kleinen Markthalle. Die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. hat sich dem Ladeservice-Netzwerk des Vereins AltmarkMacher angeschlossen und bietet sowohl Touristen als auch einheimischen E-Bike-Radelnden während ihrer Öffnungszeiten eine Steckdose an. „Wir haben einen zentralen Standort in Stendal und wir werden häufig auch von Leuten angesprochen, die in der Region zu Gast sind“, sagt Marion Zosel-Mohr, Vorständin der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. Die Ladezeit könnten E-Biker beispielsweise nutzen, um sich bei einer Tasse Kaffee in der Kleinen Markthalle über das zivilgesellschaftliche Engagement zu informieren. Auch den einen oder anderen Tipp für Sehenswertes hat das Markthallen-Team parat und mit dem Altmarkmosaik eine einzigartige Karte der Region an der Wand.

Erkennbar wird der Service durch das LADEpünktchen-Schild an der Eingangstür, das Marion Zosel-Mohr und Amanda Hasenfusz, Vorsitzende der AltmarkMacher, in dieser Woche angebracht haben. Der Verein stellt es kostenlos zur Verfügung. Mit zwei QR-Codes liefert das Schild auch Informationen über die nächsten Ladepünktchen und über Radrouten in der Altmark. Das Service-Netzwerk bauen die AltmarkMacher ehrenamtlich auf. Seit Januar 2023 ist es ihnen gelungen, 100 Tourist-Informationen, Gastronomie- und Beherbergungsunternehmen, Kulturinstitutionen, Kirchen, Einzelhandelsunternehmen, Vereine und Privatpersonen zu gewinnen. Weitere 20 Schilder sind bestellt. Finanziert wird das Projekt vom AltmarkMacher e. V. und der Avacon.

Auch Interesse?

info@altmarkmacher.de  www.altmarkmacher.de

 Mit dem Altmarkmosaik im Hintergrund präsentieren Amanda Hasenfusz (l.) und Marion Zosel-Mohr das LADEpünktchen Schild für die Kleine Markthalle. Foto: Edda Gehrmann

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.