Ein Beitrag der HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Engagierte Stadt Lüneburg bietet erstmalig kostenlose Schulungen an für Menschen, die Engagierte unterstützen wollen. Mit den Seminaren für Engagement-Lots:innen setzt sich die Hansestadt dafür ein, dass es Menschen gibt, die mithelfen, den Überblick über die bunte Landschaft der Freiwilligen zu behalten, sie zu unterstützen und Menschen in das Ehrenamt zu vermitteln.
In drei Unterrichtsblöcken lernen die Teilnehmenden Hintergründe über das klassische Ehrenamt kennen und befassen sich zudem mit dem neuen Freiwilligenengagement. Sie erfahren, wie man Freiwillige gewinnt, ihre Leistungen anerkennt und wie man Teams bildet. In den Folgeblöcken schauen sich die angehenden Lotsinnen und Lotsen bürgerschaftliches Engagement in der Praxis an und beschäftigen sich mit Themen wie Projektfinanzierung und Öffentlichkeitsarbeit.
Diese Veranstaltungsreihe ist ein erstes Angebot des Programms „Engagierte Stadt“, das bei der Hansestadt von Kathrin Wolter und Sonja Jamme betreut wird: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, dafür die Freiwilligenagentur Lüneburg und die Volkshochschule gewinnen zu können“, so Kathrin Wolter. Sonja Jamme ergänzt: „Denkbar wäre es, die Absolventinnen und Absolventen dann einzelnen Stadtteilen zuzuordnen, um das bürgerschaftliche Engagement direkt vor Ort zu stärken.“
Die Seminarblöcke finden in Themenblöcken von jeweils zwei Tagen statt. Die Termine sind am 7.-8.10.23, 18.-19.11.23 und 13.-14.1.24.