Das bewegt die engagierte Stadt

Rheinfelden: Organisatoren der Woche des bürgerschaftlichen Engagements ziehen positive Bilanz

Ende September ging die Woche des bürgerschaftlichen Engagements in Rheinfelden zu Ende und die Organisatoren zeigen sich mit dem Verlauf sehr zufrieden. Von Mitte bis Ende September fanden rund 20 Veranstaltungen und Aktionen statt, die zum einen die Bandbreite des Ehrenamtes in der Stadt zeigten und zum anderen Interessierten die Möglichkeit gaben, in die verschiedenen Bereiche „hineinzuschnuppern“.

„Ich bin jedes Jahr aufs Neue von der Vielfalt des Engagements in Rheinfelden beeindruckt“, berichtet Stefanie Franosz, die die Aktion seit Beginn federführend begleitet. In ihren Augen hat die Veranstaltungswoche durch die Kombination mit den Nachhaltigkeitstagen gewonnen. „Nachhaltigkeit und Ehrenamt gehen Hand in Hand“, so die Leiterin der Abteilung Soziale Stadt und Services.

Dem gelungenen Auftakt mit dem Markt „Klimaschutz und Ehrenamt“ auf dem Oberrheinplatz folgten zahlreiche Veranstaltungen. Auf dem Programm standen Workshops, Vorträge, Ausflüge, Putzaktionen und vieles mehr. Unter anderem ging es um das Thema Energie, um Fragen des Konsumverhaltens, der Nachhaltigkeit und der Müllvermeidung, um konkrete Hilfen zum Selbernähen sowie um Anreize für einen gesunden Lebensstil. An der Woche waren rund 20 Institutionen, Vereine und Gruppen beteiligt. Eine Bilanz, die sich sehen lassen könne, so die Organisatoren.

Bürgermeisterin Kristin Schippmann besucht einen Stand auf dem Marktplatz „Klimaschutz und Ehrenamt“, Copyright: Stadt Rheinfelden (Baden)

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.