Neues für die engagierte Stadt

Starkes Signal aus der Hansestadt Stade

Information der Hansestadt Stade
Heute ist Tag des Ehrenamts! Passend dazu: Die Hansestadt Stade bleibt auch 2024 Teil des Programms Engagierte Stadt, das das Ehrenamt stärken möchte. Was bedeutet das konkret?

Unsere Ehrenamtslotsin Britta Rust (im Bild zu sehen) bietet in Stade einen monatlichen Ehrenamtsstammtisch an, bei dem sich Engagierte austauschen, gegenseitig helfen und Tipps geben können.

Außerdem ist unsere Ehrenamtslotsin über die Engagierte Stadt Teil eines bundesweiten Netzwerks, kann sich deutschlandweit und in Regionalgruppen austauschen. „Ich bezeichne das als ein Netzwerk des Tuns, bei dem gilt: kopieren erlaubt!“, sagt Rust und meint damit die vielen wertvollen Einblicke in Projekte anderer Kommunen, die sie über die Engagierte Stadt erhält. „Durch den Austausch bekomme ich Inspiration für Dinge, die wir in Stade probieren könnten und gleichzeitig helfen Erfahrungen anderer auch, dass wir hier nicht Projekte anschieben, die woanders schon nicht funktionierten.“

Wer sich ehrenamtlich in Stade einbringen möchte, kann sich bei Britta Rust informieren unter www.stadt-stade.info/buergerservice/

Foto: Hansestadt Stade

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.