Neues für die engagierte Stadt

EhrenamtMesse Mecklenburg-Vorpommern am 13.04. in Rostock

Wer gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas bewegen, sich engagieren möchte und noch auf der Suche nach der passenden Aufgabe ist, sollte den 13. April 2024 groß im Kalender anstreichen. Darauf macht der Fachbereich Ehrenamt im Büro der Oberbürgermeisterin aufmerksam. 50 unterschiedliche Vereine, Verbände und Selbsthilfegruppen stellen sich vor und suchen auf der diesjährigen EhrenamtMesse Rostock neue Mitstreiter*innen für ihre Arbeit. Zusätzlich haben Besucher*innen aus der Vereins- und Engagementlandschaft die Möglichkeit sich zu relevanten Themen Ihrer Arbeit zu informieren und Anregungen zu erhalten.

„Sich engagieren – Etwas bewegen“ lautet das Motto der EhrenamtMessen in Mecklenburg-Vorpommern unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. In der CJD Christophorusschule Rostock im Groß Schwaßer Weg 11 haben Interessenten aus der Hanse- und Universitätsstadt und dem Landkreis Rostock von 10.30 bis 14 Uhr Gelegenheit, sich über die vielfältigen Angebote des ehrenamtlichen Engagements zu informieren und bei einigen Angeboten aktiv reinzuschnuppern. Darüber hinaus möchte die vom DRK Kreisverband Rostock e. V. organisierte Messe auch für Vertreter von Vereinen, Verbänden und Initiativen mit Informations- und Austauschangeboten ein interessantes Angebot machen.

„Ohne die unzähligen Angebote von Vereinen, Verbände und Initiativen würde unsere Gesellschaft viel ärmer sein. Auf der Messe wollen wir dabei helfen, persönliche Leidenschaft und das passende Ehrenamt zusammenzubringen. Hierfür werden neben den Präsentationsständen auch Mini-Workshops angeboten, in den an einem Ehrenamt Interessierte herausarbeiten, welches Engagement zu ihnen passt. In Speed-Dating-Formaten sollen Interessenten und Organisationen unkompliziert zusammenfinden und sich kennenlernen können“, berichtet Tobias Pollee, Ehrenamtskoodinator beim DRK Rostock und der Servicestelle Ehrenamt für Rostock. Neben den ausstellenden Vereinen sind auch Einrichtungen der Engagementförderung und Stiftungen vertreten, die über verschiedenste Unterstützungsangebote für an einem Ehrenamt Interessierte und bereits Engagierte informieren. Fragen wie „Wie finde ich das passende Engagement?“, „wie gewinne ich neue Ehrenamtliche?“ oder „welche Möglichkeiten gibt es in Bezug auf Finanzierung oder Fortbildung?“ werden an den Ständen, in kleinen Informationsveranstaltungen und auch im Rahmen von Themen- und Workshoprunden beantwortet.

Linktipps: www.engagiert-in-rostock.de www.ehrenamtmessen-mv.de

Bildrechte: Fachbereich Ehrenamt

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.