Neues für die engagierte Stadt

Ein Tag für starkes Engagement

Bürgerschaftliches Engagement macht Görlitz vielfältig und lebenswert. Neben ihrer ehrenamtlichen Arbeit müssen sich die Engagierten jedoch auch um Akquise von Fördermitteln, Mitstreitenden und Ideen kümmern. Damit das gut gelingen kann, benötigen Engagierte Unterstützung und vor allem Qualifizierungsangebote, welche konkret auf praktische Fragen aus der Vereinspraxis zugeschnitten sind.

Das Engagierte Stadt Camp am 10. November 2017 in Görlitz bot genau dafür die Gelegenheit. An diesem Tag kamen insgesamt knapp 50 Akteure von 33 Görlitzer und regionalen Vereinen, Netzwerkpartnern der Engagierten Stadt sowie der Stadtverwaltung zusammen. Sie nutzten rege die Chance zum Schwatzen, Austauschen und Vernetzen.

Der Tag begann mit einer interaktiven Kennenlernrunde, in der die Teilnehmenden während kurzen gegenseitigen Interviews etwas über die Projekte, Motivationen und Vorhaben der Anderen erfahren konnten. Auf kleinen Steckbriefen und einem Stadtplan von Görlitz wurden die Ergebnisse dieser Runde als „Engagementstadtplan“ sichtbar gemacht.

Insgesamt acht Sessions zu Themen wie Finanzierung, internationale Jugendprojekte oder deutsch-polnische Zusammenarbeit luden zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch ein.  Gemeinsam wurden Ideen gesponnen und Fragen diskutiert, welche die Engagierten in Görlitz in ihrer täglichen Arbeit begleiten: Wie finanziere ich meine Projekte? Wie funktioniert die Abrechnung von Fördermittel und wo kann ich mir bei Fragen Hilfe in der Stadtverwaltung suchen? Wie gewinne ich neue Mitstreiter für mein Projekt? Wie kann man deutsch-polnische Zusammenarbeit in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec gestalten? Auch spontane Beiträge aus dem Publikum waren möglich. So wurde außerdem über Barrierefreiheit in Görlitz sowie über Möglichkeiten und Hürden eines gemeinsamen Veranstalterkalenders diskutiert.

Auch die geplante Onlineplattform (www.engagiertes-goerlitz.de) des Netzwerks der Koordinierungsstellen für bürgerschaftliches Engagement wurde vorgestellt. Diese bietet ab Frühjahr 2018 einen Überblick über die zahlreichen Unterstützungs- und Beratungsangebote, welche es in Görlitz für Engagierte gibt. Mit interaktiven Elementen wie einem Know-How-Blog und einem digitalen Ideenlabor soll der Wissenstransfer unter den Akteuren gestärkt und neue Initiativen bekannter gemacht werden.

Am Ende des Tages wurden begonnene Gespräche in gemütlicher Atmosphäre beim gemeinsamen Abendessen noch rege weitergeführt.

Mehr Informationen und Fotos sind hier zu finden: http://www.goerlitz-fuer-familie.de/index.php?id=83

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.