Neues für die engagierte Stadt

Endspurt für den Tag der offenen Gesellschaft 2018 – Sei dabei!

Initiative Offene Gesellschaft

Eine offene Gesellschaft gibt es nur dann, wenn genug Menschen für sie eintreten. AmSamstag, den 16. Juni 2018 heißt es wieder überall: Tische und Stühle raus und schön eindecken! Ein ganzes Land tischt auf und setzt ein Zeichen #dafür! Für die Demokratie, für Offenheit, Gastfreundschaft, Vielfalt und Freiheit.

In Zeiten von Hass und Hetze gerät viel zu oft in Vergessenheit, dass die große Mehrheit in unserem Land gerne in einer offenen Gesellschaft lebt. Deshalb passiert am 16. Juni 2018 an vielen Hundert Orten gleichzeitig etwas Ungewöhnliches.

Auf Gehwegen, Marktplätzen und Hausdächern, in Parks, Gärten oder am Strand – überall im Land feiern Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen, Firmen und Verbände ein riesengroßes Dinner für die Demokratie. Egal ob Hipster oder Rentnerin, eher konservativ oder weltverbesserisch, schon heimisch oder gerade erst angekommen: am Tag der offenen Gesellschaft treffen wir uns und zeigen gemeinsam Haltung.

Schon beim ersten Tag der offenen Gesellschaft 2017 waren mehr als 20.000 Menschen dabei – von Aachen bis Cottbus, von Bremen bis Freiburg. Selbst in Finnland, Portugal und Italien luden Menschen zur Tafel. Daraus soll eine neue Tradition werden, ein neuer Feiertag. Nicht nur hierzulande, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus!

Neue Bekanntschaften, interessante Diskussionen, schöne Begegnungen, ein großes Fest: Der 16. Juni 2018 wird noch größer, bunter und lauter –  ein großes Zeichen für eine offene Gesellschaft. Ob allein, mit Familie und Freunden, als Unternehmen oder Organisation.  Melde deine Tafel unter https://www.die-offene-gesellschaft.de/16juni#tafel-anmelden an und zeige, welches Land Deutschland sein will und kann. Sei dabei! Weitere Informationen unter https://www.die-offene-gesellschaft.de/16juni

 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.