Bereits zum sechsten Mal bietet Schwerte ein gemeinsam, mit vielen Kooperationspartner*innen erstelltes Weiterbildungsangebot für freiwillig Engagierte an. Alle Angebote der Freiwilligenakademie sind für Engagierte kostenfrei und sollen Schwerter*innen in ihrem Engagement unterstützen.
„LESEN FÖRDERN“ macht fit für das Engagement in Grundschulen, und die neuen Angebote des Bündnisses „Schwerte zusammen“ motivieren durch Filme und Vorträge wie „WEM GEHÖRT DIE STADT?“ oder „RETTET DIE LEBENSMITTEL“. Das aktuelle Programm der Schwerter Freiwilligenakademie bietet Workshops, Seminare, Vorträge oder Filmbeiträge, die unterstützen, Impulse geben oder verloren gegangenen Motivation zurückholen.
Speziell für Frauen sind die Angebote „HIER BIN ICH, ein Training für Stimme und körperliche Präsenz“ und die Seminarreihe „MEHR FRAUEN FÜR UNSERE STADT“, die den Einstieg ins politische Engagement bietet.
Bewährtes wie das „PERSPEKTIVCOACHING FÜR TEAMS UND VEREINE“ oder „MODERIEREN UND LEITEN – WO IST DENN HIER DER UNTERSCHIED?“ ist im Programm geblieben und das CAFÉ SCHWERengagierTE bietet auch weiterhin einen regelmäßigen Treffpunkt zum Austausch und zur Vernetzung.
„Mischen Sie mit und sich ein, nutzen Sie die Angebote, die Ihr Engagement unterstützen, oder lassen Sie sich durch neue Themen motivieren“, motiviert das Organisationsteam die Schwerter Freiwilligen
Entwickelt wird das Programm gemeinsam im Kooperationsbündnis, bestehend aus EFIs, Freiwilligenzentrum Die Börse, Volkshochschule, ZWAR-Zentralstelle und Stadt Schwerte, Gleichstellungsstelle und Koordinierungsstelle Engagierte Stadt.