Ehrenamtliches Engagement wird in Kaufbeuren schon seit langem groß geschrieben. In zahlreichen kleinen und großen Vorhaben engagieren sich Bürgerinnen und Bürger für mehr Miteinander.
Um Interessenten für eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Institutionen in Kontakt zu bringen, die Unterstützung suchen, veranstaltet die FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ – gemeinsam mit „Kaufbeuren aktiv“ -jedes Jahr einen „Marktplatz“. Am 11.11. 2018 fand der Marktplatz bereits zum 8. Mal statt. In diesem Jahr bot er über 30 Einrichtungen die Möglichkeit, sich vorzustellen und ehrenamtliche Helfer und Unterstützer zu finden.
Getreu dem Motto „Wir knüpfen Kontakte“ konnten sich die Besucher über die verschiedenen Vereine und Institutionen informieren. Erstmals war in diesem Jahr auch das Projektbüro der „Engagierten Stadt Kaufbeuren“ vertreten. In zahlreichen interessanten Gesprächen konnte das Konzept „Bildungsförderer“ vorgestellt werden, dessen Ziel es ist, die lokale Wirtschaft in das bürgerschaftliche Engagement zu integrieren. Angesichts des Fachkräfte-Nachwuchs-Mangels ist das für viele ortsansässige Unternehmen ein wichtiges Thema.