Neues für die engagierte Stadt

Deutschlands nachhaltigste Städte gesucht

Der Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2019 ist gestartet. Gesucht werden Städte und Gemeinden, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten eine umfassend nachhaltige Stadtentwicklung betreiben. Die erfolgreichste Groß-, Mittel- und Kleinstadt bzw. Gemeinde erhalten von der Allianz Umweltstiftung ein Preisgeld in Höhe von jeweils 30.000 Euro für die Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsprojekte.

Nachfolger gesucht
Münster, Eschweiler und Saerbeck in Nordrhein-Westfalen waren die Sieger des Wettbewerbs um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2018 und durften sich über ein Preisgeld von der Allianz Umweltstiftung in Höhe von jeweils 30.000 Euro freuen. Nun werden Deutschlands nachhaltigste Groß-, Mittel- und Kleinstadt bzw. Gemeinde des Jahres 2019 gesucht.

Der Wettbewerb läuft vom 18. Februar bis zum 18. April und erhebt über einen Online-Fragebogen das Nachhaltigkeitsprofil aller Bewerber. Ein umfassendes Auswertungsverfahren ermittelt dann die Nominierten jeder Kategorie. Anschließend werden die ausgewählten Kandidaten vor Ort besucht und interviewt.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.