Anfang des Jahres erschien der Sammelband „Freiwilliges Engagement von Studierenden. Analysen, Konzepte, Perspektiven“, welches sich u.a. auf Ergebnisse aus Recherchen, Evaluationen und Forschungsprojekten, die im Rahmen des Programms „Engagierte Stadt“ entstanden sind, bezieht.
Der Sammelband ist ein tolles Ergebnis für das bisher Erreichte im Programm Engagierte Stadt in Marburg, welches mit dem Fokus auf studentischem Engagement von der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V. in Kooperation mit der Universitätsstadt Marburg und der Philipps-Universität umgesetzt wird.
Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung des Sammelbandes und sind motiviert, das Programm Engagierte Stadt in Kooperation mit Stadt, Universität und zivilgesellschaftlichen Organisationen weiterzuführen. Neben der Unterstützung und Förderung von studentischem Engagement, verfolgen wir das Ziel, die Erfahrungen aus dem Programm für die gesamte Engagementförderung in Marburg nutzbar zu machen.
Die beiden Herausgeberinnen Christina Möller und Heike Rundnagel sind an der Philipps-Universität Marburg tätig und haben den Sammelband mit großem Engagement erarbeitet. Viele Studierende setzen sich für soziale, kulturelle, ökologische, sportliche und politische Belange ein und prägen damit die Gesellschaft und deren Entwicklungen. Das Gefühl, etwas bewirken zu können und seine Ressourcen nützlich einzubringen, ist dabei ein starker Motivator. Gleichzeitig bietet ein freiwilliges Engagement den Studierenden auch bedeutende Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und persönlichen Weiterentwicklung.