Phineo bringt zum Sommer 2021 einen kostenfreien Ratgeber „Corporate Volunteering“ mit Tipps & Praxisbeispiele für Unternehmen, die sich gesellschaftlich (wirksamer) engagieren möchten raus. Er kann ab jetzt vorbestellt werden. Vielleicht ist das ein gutes Geschenk für lokale Wirtschaftspartner.
Worum geht’s?
„Es gibt viele Formen, in denen sich die unternehmerische Verantwortung umsetzen lässt – das Spenden für gemeinnützige Zwecke, der Aufbau sozialverträglicher Lieferketten, ein nachhaltiges Geschäftsmodell an sich. Seit einigen Jahren werden diese Formen ergänzt um ein Konzept, das verstärkt die Belegschaft in den Fokus nimmt: das sogenannte Corporate Volunteering. (…)
Beim Corporate Volunteering engagieren sich Beschäftigte für gesellschaftliche Belange, die außerhalb des unternehmerischen Kernbereichs liegen. Dabei gewinnen alle: Die Gesellschaft, weil sie viele tatkräftige Hände zur Unterstützung erhält; die Mitarbeiter*innen, weil sie besonders sinnstiftend arbeiten und gleichzeitig neue Kompetenzen und Sichtweisen erwerben; das Unternehmen, weil es Reputationsgewinne mit Mitarbeiterzufriedenheit und Personalentwicklung kombinieren kann.“
Details finden sich und Vorbestellungen sind möglich unter
www.phineo.org/magazin/ratgeber-corporate-volunteering
Praxistipps
Warum sich Corporate Volunteering lohnt
„Wenn über ein gut strukturiertes Unternehmensengagement nachgedacht wird, geht das häufig einher mit hehren Vorstellungen über die weitreichenden sozialen Wirkungen, die dieses Engagement entfalten soll. So richtig und wichtig der gesellschaftspolitische Ansatz ist, ist es allerdings ebenso legitim wie notwendig, Corporate Volunteering unter Businessaspekten zu betrachten – sofern die beabsichtigten sozialen Wirkungen weiterhin eine Rolle spielen.
Oder anders: In Mehrwerten zu denken ist angemessen und sinnvoll, solange sich ebendiese Mehrwerte für Unternehmen und Gesellschaft gleichermaßen ergeben.“
Phineo teilt dazu 5 Praxistipps unter
www.phineo.org/magazin/corporate-volunteering-warum-es-sich-lohnt