Neues für die engagierte Stadt

Angelika Lausser mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Wir gratulieren ganz herzlich Angelika Lausser und ihrem Team in Kaufbeuren. Sie wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten geehrt.

Angelika Lausser betont dabei sehr, sie konnte so viel erreichen und bewegen, weil sie damit nicht alleine war und ihre viele Menschen geholfen haben und zur Seite standen: „dazu gehören aber auch die Menschen welche mit auf dem Weg waren und weiterhin dabei sind, nach dem Spruch „Wenn eine(r) träumt ist es ein Traum, wenn mehrere träumen ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit“.“ Allein hat sie es nicht geschafft.

„Angelika Lausser setzt sich seit vielen Jahren tatkräftig und in vorbildlicher Weise ehrenamtlich für Integration, Gleichstellung, Demokratie, soziale Projekte und Familien ein“, sagte Staatsministerin Trautner in der Laudatio. In der Begründung für die Ehrung hob Trautner das Engagement als „Begründerin“ des Mehrgenerationenhauses in Kaufbeuren hervor. Seit 2005 ist Lausser die Vorsitzende des Trägervereins und bringt immer wieder neue Projekte auf den Weg (z.B. Begegnungscafé, Lesekoffer, Integration braucht Bewegung, FreiwilligenAgentur Knotenpunkt).

Von 2002 bis 2020 war Angelika Lausser Mitglied des Stadtrates in Kaufbeuren. Trautner bescheinigt ihr, dass sie „viel Zeit und Herzblut“ investiert hat. In ihrer Stadt engagiert sie sich auch im Beirat Kulturring Kaufbeuren, als Mitglied des Stiftungsbeirates Kunsthaus Kaufbeuren, als Mitglied des „Frauen_Forums Kaufbeuren“ sowie im Integrationsbeirat.

Verleihung Bundesverdienstkreuz an Angelika LausserFoto: Staatsministerin Carolina Trautner, Angelika Lausser, Oberbürgermeister Stefan Bosse (v.l.)

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.