Neues für die engagierte Stadt

Werde Teil vom Team! BBE-Stellenausschreibung

Mitarbeiter*in: »Engagiertes Land«/ »Engagierte Stadt« gesucht!

Für die Mitarbeit an der Schnittstelle der Programme »Engagiertes Land« und »Engagierte Stadt« sucht das BBE eine*n eine*n Mitarbeiter*in (50%) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ist ein Zusammenschluss von derzeit rund 290 Organisationen und Institutionen aus Bürgergesellschaft, Staat, Wissenschaft und Wirtschaft. Ziel des Netzwerks ist die nachhaltige Förderung von Bürgergesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen. Die BBE Geschäftsstelle gGmbH ist die Trägerin der Projekte und der Geschäftsstelle des Netzwerks.

Das BBE beteiligt sich als Partnerin an den bundesweiten Netzwerkprogrammen »Engagiertes Land« und »Engagierte Stadt«, um die Entwicklung lokaler Zusammenschlüsse zur Stärkung von Engagement und Beteiligung bundesweit zu stärken.

Für die Mitarbeit an der Schnittstelle der Programme »Engagiertes Land« und »Engagierte Stadt« beim BBEsuchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und vorbehaltlich der Förderzusage

eine*n Mitarbeiter*in für Projektsachbearbeitung (50% Teilzeit).

In Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) wird das BBE in beiden Programmen ein Modul zur Unterstützung der lokalen Netzwerkentwicklung umsetzen. Ihre administrative Mitarbeit schafft die organisatorischen und formalen Voraussetzungen dafür, dass die Programmodule „»Prozessbegleitung«“ erfolgreich realisiert werden können. Sie arbeiten dabei eng mit dem Team des Programmbüros »Engagierte Stadt« und der Referentin für das »Engagierte Land« zusammen.

Ihre Tätigkeitsfelder:
• Projektsachbearbeitung und Drittmittelverwaltung:
Vorbereitung von Honorarverträgen, Erstellung von Vergabevermerken, Belegprüfung, Abrechnung und Zahlungsverkehr, Mittelanforderungen, Verwendungsnachweise.
• Allgemeine administrative Tätigkeiten wie Korrespondenz, Post, Aktenführung, Fristenkontrolle, Datenpflege

Ihr Profil:
• eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung für Büromanagement, eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder vergleichbare Qualifikation
• Vorerfahrungen in der Projektsachbearbeitung im Non-Profit-Bereich von Vorteil
• sicherer Umgang mit MS Office 365, Offenheit für Digitalisierungsprozesse
• eine eigenverantwortliche, strukturierte und gründliche Arbeitsweise
• Organisationstalent und Koordinationsgeschick
• Kommunikationsstärke mit der Qualität, die Dinge „freundlich auf den Punkt“ zu bringen

Wir bieten:
• eine interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
• eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD
• ein Arbeitsumfeld, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt.

Der Arbeitsort ist Berlin. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem TVöD. Die Vergütung erfolgt unter Beachtung der persönlichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 9 A TVöD/Bund in Anlehnung an die Leistungen des öffentlichen Dienstes. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12. Dezember 2022.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail –in einem Gesamtdokument als PDF – an die BBE Geschäftsstelle gGmbH, Michaelkirchstraße 17/18, 10179 Berlin unter info[at]b-b-e.de.

Bewerbungsfrist: 16. Januar 2022

Erste Vorstellungsgespräche finden Ende Januar 2022 statt, zunächst im Rahmen von Webkonferenzen.

Bei Rückfragen können Siesich an Frau Dr. Lilian Schwalb unter lilian.schwalb[at]b-b-e.de oder Frau Christine Spanninger unter christine.spanninger[at]b-b-e.de oder 030 62980-310 wenden.

Weitere Informationen finden Sie auf der BBE-Website unter https://www.b-b-e.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.