Neues für die engagierte Stadt

Licht für den Zusammenhalt in Bergedorf

Bergedorf hat am 1. März geleuchtet – und wie! Eine Lichtshow am Einkaufszentrum CCB mit Industriekletterern, ein strahlendes Bezirksamt, eine funkelnde Bergedorf-Bille-Genossenschaft, Lichter in den Vier- und Marschlanden, in Geschäften und Filialen, in Wohngemeinschaften, Schulen, Pflegeheimen, … und vor einem der Wahrzeichen unseres Stadtteils: dem Bergedorfer Schloss. Botschaften für den Zusammenhalt, für das Miteinander von Jung und Alt und der Kulturen, Botschaften für den Frieden und die Solidarität mit der Ukraine – ein Friedenschor, Ballonkünstler, Bastelaktionen vielerorts – begleitet von einem großen medialen Echo und einem kleinen Social Media-Gewitter.

Sie alle sind dem Aufruf der Engagierten Stadt Bergedorf gefolgt und haben dazu beigetragen, am Aktionstag von „Bergedorf leuchtet“ ein helles Zeichen für das Miteinander zu setzen. Alle Netzwerkpartnerorganisationen haben sich nach ihren jeweiligen Möglichkeiten eingebracht: das Bezirksamt Bergedorf, die Bergedorf-Bille-Stiftung sowie die Baugenossenschaft Bergedorf-Bille, der Verein Bergedorfer für Völkerverständigung, die Buhck-Stiftung, das City-Center Bergedorf (CCB), die Körber-Stiftung, die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf mit der Freiwilligenagentur Bergedorf sowie der Verein sprungbrett e.V. samt seinem Kinder- und Familienhilfezentrum.

Wir alle waren überwältigt von dem großen Zuspruch zur Aktion: mehr als 50 Organisationen und ganz viele Bergedorfer:innen haben für ein Lichtermeer mit über 3000 Laternen gesorgt. Das zeigt einerseits, wie sehr der Bezirk zusammenhält – und andererseits, was wir alles bewegen können, wenn wir es gemeinsam tun. Stellvertretend für das Netzwerk äußerten sich der Koordinator des Events und die Mitinitiatorin des Netzwerks begeistert: „Viele Organisationen meldeten sich bei uns und bedankten sich, dass diese Aktion genau zur richtigen Zeit komme, obgleich das gar nicht so geplant war. So erzählten zum Beispiel mehrere Lehrkräfte, dass das Thema Zusammenhalt hier vor Ort aber auch in Europa gerade sehr präsent bei den Schüler:innen ist und die Aktion ihnen hilft, ihren Blick auf die Welt zu teilen“.
Morten Jendryschik, Programm-Manager bei der Körber-Stiftung

„Wir fördern freiwilliges Engagement in Bergedorf – und das geht nur gemeinsam! Das lokale Lichtermeer zeigt, wir sind mit unserem Netzwerk auf dem richtigen Kurs für ein aktives Miteinander und ein solidarisch vernetztes Bergedorf. Aus Rückmeldungen wissen wir, dass wir vielen damit angesichts eines Krieges in Europa eine willkommene Ausdrucksmöglichkeit gegeben haben“.
Kirsten Görres, Leiterin Freiwilligenagentur Bergedorf / SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf

Weitere Informationen finden sich auf der gemeinsamen Aktionsseite:
https://www.koerber-stiftung.de/haus-im-park/news-detailseite/licht-fuer-den-zusammenhalt-in-bergedorf-2540

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.