Neues für die engagierte Stadt

Umweltministerin Lemke eröffnet Aktionstag „Umwelt im Quartier“ in Dessau Leipziger Tor

Bundesweiter Pilot-Aktionstag mit fünf Quartieren +++ Im Fokus: Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Nachbarschaft +++ Umfangreiches Programm am 2. September mit hochkarätigen Gästen

Am 02. September 2023 findet im Quartier am Leipziger Tor zum ersten Mal der Aktionstag „Umwelt im Quartier“ statt. Der Aktionstag bietet einen Anlass für Anwohner*innen, Projekte und Vereine, die in Dessau im Bereich Nachhaltigkeit aktiv oder daran interessiert sind, sich kennenzulernen und zu vernetzen. Hierdurch wird sichtbar gemacht, welche Initiativen sich im Bereich des Klima- und Umweltschutzes in der eigenen Nachbarschaft bereits engagieren. Das bunte Veranstaltungsprogramm wurde gemeinsam vom Quartiers­management mit den lokalen Vereinen und Akteuren entwickelt.  Dabei präsentieren sich die Initiativen mit ihren Ideen, Ansätzen und Projekten, mit denen sie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Quartier am Leipziger Tor leisten.

Bedeutung von Grünflächen

Am Leipziger Tor steht die Nutzung der im Zuge des Stadtumbaus entstandenen Grünflächen im Fokus des Aktionstages. Nach dem Wohnungsrückbau sind hier im Quartier viele Initiativen entstanden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die neu gewonnenen Freiflächen ökologisch sinnvoll zu nutzen. Sie fördern die lokale Biodiversität, schaffen grüne Erholungsräume oder klären über Pflanzenheilkunde auf. Nach der Eröffnung des Aktionstags durch Bundesumweltministerin Steffi Lemke, UBA Präsident Prof. Dr. Dirk Messner und Oberbürgermeister Dr. Robert Reck findet ein gemeinsamer Spaziergang statt, in dem verschiedene Projekte im Quartier vorgestellt werden. Ein Höhepunkt des vielseitigen Programms bietet die Tafel der Urbanen Farm, an der aus den Schätzen der Gärten und Wiesen des Quartiers leckere Gerichte für alle Gäste gezaubert werden. Auch Radfreund*innen kommen hier auf ihre Kosten. So können im Werkstatt-Café mit tatkräftiger Unterstützung der kundigen Freiwilligen Fahrräder, aber auch Küchengeräte oder Handys repariert werden. Auch die neue Fahrradrikscha des ADFC Dessau, die sich perfekt eignet Senior*innen auf einen ökologischen Ausflug mitzunehmen, wartet bereits darauf, von den Besucher*innen getestet zu werden.

Aktionstage finden in fünf Quartieren bundesweit statt

Die Aktionstage „Umwelt im Quartier“ finden erstmals in der Woche vom 2. bis 10. September probeweise bundesweit in fünf Quartieren statt: Im Berliner Wedding in der Badstraße und im Soldiner Kiez, in Bochum-Wattenscheid, in Bremen-Gröpelingen und im Quartier am Leipziger Tor in Dessau. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten unterstreichen die Quartiere die lokale Bedeutung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen: vom leckeren Gartendinner für die Nachbarschaft und Upcycling-Aktionen über Müllvermeidung, Stadt­führungen und mobile Stadtlabore bis hin zu Repaircafés und anschaulicher Umweltbildung. „Umwelt im Quartier“ ist ein wichtiges Schaufenster des Umweltengagements vor Ort.

Die Aktionstage „Umwelt im Quartier sind ein Pilotprojekt des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und Umweltbundesamt (UBA). Im Rahmen des Projekts soll die Bekanntheit der Akteure und Initiativen, die im Quartier die sozial-ökologische Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit prägen und umsetzen, gestärkt und hervorgehoben werden. Mit den Pilotaktionstagen soll dieses Engagement sichtbar gemacht, Akteure und Bürger*innen vernetzt und zugleich ein neues Format erprobt werden. Damit wird die Bedeutung des eigenen Wohnumfelds als Handlungsebene von Umwelt- und Klimaschutz ins Zentrum gerückt.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.