Neues für die engagierte Stadt

Rathaussaal verwandelt sich in Marktplatz der guten Geschäfte

Mit über 50 Teilnehmenden und 12 abgeschlossenen Engagement-Vereinbarungen war der diesjährige zweite Görlitzer Marktplatz der anderen Art ein voller Erfolg. Zahlreiche engagierte Unternehmer und Gemeinnützige mit guten Ideen für Görlitz folgten der Einladung ins Rathaus, um sich kennenzulernen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Gehandelt wurden beispielsweise Raumnutzungen, Kulturbeiträge, fachliche Beratungen und Teamevents wie eine Werksführung.
Siemens Energy hatte am Ende der kurzweiligen „Handelszeit“ gleich mehrere Vereinbarungen in der Tasche. Eine besondere Zusammenarbeit wurde mit einem Künstler verabredet: Siemens Energy stellt Material für zwei Metall-Skulpturen zur Verfügung, die der Künstler konzipiert und anschließend mit den Auszubildenden des Unternehmens anfertigt. Am Ende erhalten beide Parteien ein Exemplar.
„Den Teilnehmenden brachte der gestrige Abend konkrete Vereinbarungen, viele gute Gespräche, hilfreiche Tipps und neue Erkenntnisse“ berichtet Sibylle Kruspe vom Netzwerkprojekt Engagierte Stadt, die die Veranstaltung mit organisiert hat und von vielen Gästen direktes Feedback bekam. „Schön, dass sich bei der zweiten Auflage des Marktplatzes deutlich mehr Unternehmen beteiligt haben und einige Kurzentschlossene ihren Weg ins Rathaus fanden“ freut sich Kruspe.

Louise Georgie (Kulturbrücken e.V.), Sven Werner (Standortleiter Siemens Energy) und Konstanze Bennes (Siemens Energy) beim „Besiegeln“ eines Tauschgeschäfts. Das Unternehmen bietet dem Verein eine fachliche Beratung, dafür freut sich das Unternehmen auf einen kulturellen Beitrag des Cyrkus beim Siemens Familientag.

Lisa Bail (Netzwerkprojekt Engagierte Stadt/ Görlitz für Familie e.V.) und Gerd Weise
(Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH) vereinbaren ein Tauschgeschäft. Das Unternehmen leiht dem Verein für eine Veranstaltung Mehrwegbecher, im Gegenzug übernimmt Frau Bail eine Teilmoderation einer Veranstaltung des Kulturservice.

Zum Hintergrund

Die Engagierte Stadt ist ein zielgerichteter, gemeinsamer Prozess und setzt sich seit 2015 für eine starke und vernetzte Landschaft bürgerschaftlichen Engagements in Görlitz ein. Gemeinsam mit Görlitzer Vereinen und Initiativen, der Verwaltung und Unternehmen werden konkrete Maßnahmen angestoßen, die die Engagierten stärken, Engagementmöglichkeiten bekannt machen und Synergien zwischen den verschiedenen Akteuren ermöglichen. Träger des Vorhabens ist der Görlitz für Familie e.V., Sitz ist das Familienbüro. In diesem Jahr wird das Görlitzer Netzwerk der Engagierten in Richtung Wirtschaft ausgebaut und deshalb wurde dazu ein Marktplatz „Gute Geschäfte“ organisiert.
Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft wird auch durch das gemeinsame Engagement von gemeinnützigen Organisationen und Wirtschaftsunternehmen gestärkt. Die Bertelsmann-Stiftung hat die Marktplatzmethode, die ursprünglich aus den Niederlanden kommt, nach Deutschland geholt. Bereits 1996 fand der erste Marktplatz „Gute Geschäfte“ in Amsterdam statt. Der Charme der Marktplatz-Methode besteht darin, dass den Formen und Inhalten des vereinbarten Engagements keine Grenzen gesetzt werden. Das Ergebnis eines Marktplatzes kann so vielfältig sein wie die gemeinnützigen Organisationen und ihre Unterstützungsnachfragen einerseits und die beteiligten Unternehmen, ihre Größe, die Mitarbeiterzahl, die vorliegenden Kompetenzen und vorhandenen Ressourcen andererseits.

Zum Format

Die Marktplatz-Methode bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen aus einer Stadt für zwei Stunden für eine ungewöhnliche Begegnung zusammen. Wie auf einem Markt treffen hier Angebot und Nachfrage aufeinander und es werden gemeinsame Projekte vereinbart. Den Formen des Engagements sind dabei keine Grenzen gesetzt, nur Geld ist tabu. In mehr als 100 Kommunen wurden mit der Marktplatz-Methode bereits über 25.000 Gute Geschäfte für das Gemeinwesen verwirklicht. Hier finden Sie alle Informationen via https://www.gute-geschaefte.org/

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.