In den Engagierten Städten wird gemeinsam die Zukunft gestaltet. Lokale Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft arbeiten oftmals bereits zusammen, um Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen ihrer Stadt zu finden. Dabei wird in vielen Kommunen auch das Thema Nachhaltigkeit im Sinne der 17 SDGs der Vereinten Nationen auf unterschiedliche Art und Weise bearbeitet. Gleichzeitig stellen vielen kommunale Akteure fest, dass sich junge Menschen (zwischen 16 und 30 Jahren) zwar sehr für das Thema Nachhaltigkeit interessieren und auch bereit sind sich in diesem Themenbereich einzubringen, aber sie fühlen sich von den derzeitigen Möglichkeiten der Beteiligung häufig nicht angesprochen. Potenziale für Engagement und Beteiligung junger Menschen bleiben ungenutzt.
Mit dem Modul „Junges Engagement für nachhaltige Kommunen“ möchte die Bertelsmann Stiftung zehn Engagierte Städte dabei unterstützen innovative Projektformate von jungen Menschen für junge Menschen zu entwickeln, zu erproben und umzusetzen. Für die Umsetzung werden in den Jahren 2024 und 2025 jeweils 10.000 € je Engagierte Stadt durch die Bertelsmann Stiftung für Umsetzung des neu entwickelten Projektformate Verfügung gestellt.
Engagierte Städte können die Bewerbungsunterlagen im internen Bereich finden oder sich im Programmbüro dazu melden. Bewerbungen sind bis zum 8. Dezember 2024 möglich.