Neues für die engagierte Stadt

Buchholz macht weiter! Buchholz besser machen

Ein Beitrag von klimaforum.buchholz Buchholz (hh). Die Initiative „Buchholz besser machen“ im Rahmen des Projektes „Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt“ der Körber Stiftung war ein voller Erfolg. Wie berichtet, haben innerhalb von nur fünf Monaten mehr als 100 engagierte Buchholzerinnen und Buchholzer gemeinsam mit der Stadtverwaltung in über 20 Tischgesprächen von der Recyclingidee per Tauschschrank bis hin zu Beiträgen zur Energiewende durch Balkonkraftwerke zahlreiche lokale Klimaprojekte umgesetzt. 

An diesen Erfolg will die Stadt anknüpfen. Die Körber-Stiftung hat die intensive Projektbegleitung zwar planmäßig im Herbst 2023 beendet – aber Buchholz macht weiter! „Wir möchten den Prozess erhalten und die gute, effiziente und zielgerichtet Zusammenarbeit von Verwaltung, Klimaforum und Lokalpolitik fortsetzen“, sagt der Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Nico Wiesmann. Die Körber-Stiftung stellt der Stadt dafür ein Teil ihrer Ressourcen zur Verfügung – die Webseiten fürs Organisieren der Tischgespräche bleiben online. „Wir haben auf der Webseite der Stadt einen direkten Link zu ‚Buchholz besser machen eingebaut“, erläutert Wiesmann.

Überdies infrormiert in der Rotunde der Stadtbücherei noch bis Freitag, 1. Dezember, eine Ausstellung über die bis dato entstandenen Projekte. Da einige davon noch nicht abgeschlossen sind, freuen sich deren Organisatoren über weitere Mitstreiter. Wiesmann und sein Kollege Heinrich Helms sind zuversichtlich, dass „wir mit vielen kleinen, lokalen Projekten Buchholz besser machen!“ 

Wer Fragen zur Einrichtung eines Tischgesprächs hat oder Unterstützung wünscht: Nico Wiesmann (04181 214740, bubema@buchholz.de) und Heinrich Helms (04181 214788, bubema@buchholz.de) helfen gern.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.