Um das Netzwerk im Bereich Klima-Engagement kontinuierlich zu stärken, trafen sich Engagierte zum Thema: „Klimaschutz durch bürgerschaftliches Engagement!? ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ“ in Berlin. Zivilgesellschaftliche Akteurinnen aus vielen verschiedenen Bereichen kamen ins Gespräch und diskutieren, wie Klimaschutz sowohl innerhalb der eigenen Strukturen als auch gesellschaftlich im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation vorangebracht werden kann.
Eröffnet wurde die Tagung von Katja Rüskamp (Stiftung Mercator) und Dr. Lilian Schwalb vom BBE. Neben 2 Panels zu den Themen „Klima-Engagement in der Praxis – Gute Ideen für jetzt und übermorgen“ und „Sozial-ökologische Transformation – die Rolle des bürgerschaftlichen Engagements“ waren wir in Dialogforen aktiv, um Herausforderungen und Lösungsansätze sichtbar zu machen und Handlungsempfehlungen für Politik, Wirtschaft und Bürgergesellschaft zu formulieren zu den Themen:
- Aufbruch gegen den Klimawandel – Organisationsentwicklung in Vereinen und Verbänden
- Gemeinsam besser – Klimaschutz als Kooperationsaufgabe
- Eine Sache für alle – Klimaschutz in der vielfältigen Gesellschaft
Das Team in der Geschäftsstelle des BBE entwickelt aus den Ideen Policy Papers, deren Ergebnisse in den aktuellen Prozess der Entwicklung einer Bundesengagementstrategie einfließen. Die Policy Papers werden in den Medien des BBE publiziert und auf dem zweiten Zukunftsgipfel Klima-Engagement im Sommer 2024 mit Vertreterinnen und Vertretern von Bundestag und Bundesregierung diskutiert.
Beitrag von Regine Moll, Engagierte Stadt Lilienthal