Amt Büsum-Wesselburen

  • © TMS Büsum GmbH
Frauke Düßmann, Ehrenamtskoordination Amt Büsum-Wesselburen

Drei Fragen an

Frauke Düßmann

Darum sind wir Engagierte Stadt:

2018 wurde im Amt Büsum Wesselburen mit vielen Akteuren u.a. durch Bürger- bzw. Jugendbeteiligung ein Amtsentwicklungskonzept erarbeitet. Darauf aufbauend wurde 2019 die Anlaufstelle zur Ehrenamtskoordination geschaffen, zum 01.07.2020 folgte die Aufnahme als "Engagierte Stadt". Wir setzen uns hier im Amt gemeinsam mit vielen Akteuren für eine nachhaltige Engagementförderung und eine von Beteiligung geprägte, starke Zivilgesellschaft ein.

Dafür treten wir an:

Ehrenamtliches Engagement spielt im ländlichen Raum in nahezu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens eine große Rolle und ist maßgeblicher Faktor für eine gute Lebensqualität der Menschen vor Ort, so auch im Amt Büsum-Wesselburen. Wir haben das Ziel, engagementfreundliche Rahmenbedingungen für die Menschen/Vereine vor Ort zu gestalten, zu verbessern und nachhaltig auszubauen - damit sich viele Menschen einbringen und profitieren (können).

Beschreiben Sie in drei Begriffen, was man über Ihre Stadt wissen muss:

Unsere besondere Region ist geprägt von Natur, Landwirtschaft und Heimatverbundenheit. Wir leben dort wo andere Urlaub machen.
Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen
Bundesland: Schleswig-Holstein
Einwohnerinnen und Einwohner: 12.959
Bevölkerungsdichte: Einwohner/km²
Ehrenamtskoordination Amt Büsum-Wesselburen
Ehrenamtskoordination@amt-buesum-wesselburen.de

Hashtags

#Engagement fördern und unterstützen
#Nachwuchs Engagement generieren
#Vernetzung und Kooperation