Weinheim Bergstraße

Anja Lothschütz, Geschäftsführerin der WerteWissenWandel, Gesellschaft für Zukunftsgestaltung gGmbH

Drei Fragen an

Anja Lothschütz

Darum sind wir Engagierte Stadt:

Weinheim ist eine sehr lebendige und lebenswerte Stadt, die von einem guten Miteinander und einer aktiven Vereins- und Engagementlandschaft geprägt ist. Die Engagierte Stadt bietet uns den Rahmen, um die unterschiedlichen Akteure vor Ort nachhaltig zu vernetzen und damit das bürgerschaftliche Engagement in Weinheim zu stärken und weiter voran zu bringen.

Dafür treten wir an:

Wir möchten Brücken bauen, insbesondere auch zwischen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Kulturen. Das bereits vorhandene Netzwerk soll kontinuierlich ausgebaut und verstetigt werden für ein kooperatives Zusammenwirken und eine moderne, zukunftsorientierte Engagmentlandschaft in Weinheim. Dazu gehört für uns eine gemeinsame Engagement-Plattform, der Aufbau institutionenübergreifender Lernnetzwerke, Austausch und Wissenstransfer.

Welche Unterstützung wünschen Sie sich?

Wir als Vertreter*innen der „Engagierten Stadt“ Weinheim wünschen uns einen regen und gerne auch persönlichen Erfahrungsaustausch mit dem bereits bestehenden Netzwerk. Wir möchten uns aktiv an einem für alle gewinnbringenden Wissenstransfer beteiligen und freuen uns über den Austausch von Know-How und Best-Practice-Beispielen.
Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen
Bundesland: Baden-Württemberg
Einwohnerinnen und Einwohner: 45.000
Bevölkerungsdichte: 1460 Einwohner/km²
Webpräsenz: www.weinheim.de/startseite.html
WerteWissenWandel, Gesellschaft für Zukunftsgestaltung gGmbH
a.lothschuetz@wertewissenwandel.com

Hashtags

#jungesEngagement
#Vereinsförderung
#Bürgerschaftliches Engagement