Ingelheim am Rhein

Valerie Olbrich, Koordinatorin Engagierte Stadt Ingelheim am Rhein

Drei Fragen an

Valerie Olbrich

Darum sind wir Engagierte Stadt:

Eine aktive Bürgerbeteiligung sowie die Partizipation der Bürger*innen an Entscheidungsprozessen sind für eine erfolgreiche Stadtentwicklung unabdingbar. Eine besondere Rolle spielt dabei die gegenseitige, wertschätzende Verständigung zwischen Politik, Hauptamt und Ehrenamt. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Ausweitung und Verbesserung von Bürgerbeteiligungsverfahren und des bürgerschaftlichen Engagements voranzutreiben.

Dafür treten wir an:

Die Stadt Ingelheim hat es sich zum Ziel gesetzt, ein aktiver Partner im Programm der „Engagierten Städte“ zu sein und strebt einen stetigen und regen Austausch an. Vor allem bei den Themen Zielgruppenerreichung, Entsäulung der Verwaltung, erfolgreiche Verzahnung der Projekte oder Sicherung und Nachhaltigkeit der Projekte wünschen wir uns kollegiale Beratung bereits erfahrener Netzwerkpartner*innen.
Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Einwohnerinnen und Einwohner: 35.917
Bevölkerungsdichte: Einwohner/km²
Webpräsenz: www.ingelheim.de/
Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung
v.olbrich@wbz-ingelheim.de

Hashtags

#Beteiligung
#Gegen_Rechtsextremismus
#Diversität/Weltoffenheit